12.07.2019: Lossprechung und Überreichung von 20 Meisterbriefen an die Agrarservicemeister der Fachschule Kleve

Am 12. Juli 2019 hat die Kreislandwirtin des Kreises Kleve, Frau Bärbel Buschhaus, zusammen mit dem Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Lohnunternehmer, Herrn Rainer Strompen, im Gocher Kastell 41 Berufsabsolventen losgesprochen und ihnen ihre Urkunden überreicht. Der seit 2005 neu eingerichtete Beruf Fachkraft Agrarservice ist bis heute von über 400 jungen Leuten erlernt worden. Sie arbeiten in den Lohnunternehmen, die überwiegend die Tätigkeiten im Außenbereich wie Bestell- und Erntearbeiten in landwirtschaftlichen Betrieben durchführen. Der Berufsschulunterricht findet im Block durch das Berufskolleg des Kreises Kleve am Standort Haus Riswick für ganz Nordrhein-Westfalen statt.

Als Gäste konnte Frau Buschhaus neben Herrn Rainer Strompen, Präsidiumsmitglied des BLU e.V., den Präsidenten des Landesverbandes NRW, Herrn Erwin Schlütter, und die stellvertretende Landrätin des Kreises Kleve, Frau Hubertina Croonenbroek, willkommen heißen.

Mittlerweile haben in sieben Schuldurchgängen 126 Agrarservicemeister ihren Abschluss. Nach Ausbildungsende und mit der erforderlichen Praxiserfahrung in landwirtschaftlichen Lohnunternehmen haben die Agrarservicemeister die einjährige Fachschule in zwei Winterhalbjahren auf Haus Riswick besucht. Nach der Abgabe ihrer Meisterarbeit und dem Abschluss Wirtschafter Agrarservice haben sie vor dem Meisterprüfungsausschuss Nordrhein-Westfalen ihre Meisterprüfung im Frühjahr abgelegt.

Ihnen allen gilt ein herzlicher Glückwunsch und viel Erfolg in ihrer beruflichen und privaten Zukunft.

Lossprechung 2019Bild vergrößern