Agrarreferendariat in Nordrhein-Westfalen

Zum 1. Oktober 2020 stellt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen - LANUV NRW - Agrarreferendarinnen bzw. Agrarreferendare für den zweijährigen Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2 im agrarwirtschaftlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Ausbildungsstelle ist unter anderem die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.


Voraussetzungen

Sie können sich für das Agrarreferendariat bewerben, wenn Sie ein Studium der Landwirtschaft, des Gartenbaus, der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften oder einer ähnlich geeigneten Studienrichtung mit dem Diplom- oder Mastergrad abgeschlossen haben. Erwartet wird außerdem eine mindestens einjährige landwirtschaftliche, gartenbauliche oder hauswirtschaftliche fachpraktische oder hauptberufliche Tätigkeit oder eine Abschlussprüfung in einem landwirtschaftlichen, gartenbaulichen oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die bereit sind, im Agrarreferendariat ihre berufliche Handlungskompetenz in den Bereichen Agrarverwaltung, Controlling, Mitarbeiterführung, Beratung und Weiterbildung zu beweisen und zu vertiefen.

Der Bewerbungszeitraum startet im Frühjahr 2020. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sowie Ansprechpartner finden Sie hier:

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich bei uns.

Karoline Mensing, Telefon: 02506 309-184, E-Mail: karoline.mensing@lwk.nrw.de