Bundes-Melkwettbewerb: Voller Erfolg für NRW

Großer Erfolg für die Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen am Bundes-Melkwettbewerb im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest: Johannes Henkelmann aus Wadersloh im Kreis Warendorf räumte ab. Er gewann im Karussellmelken und wurde auch Gesamtsieger des Wettbewerbes. Das Team aus NRW, neben Henkelmann zusätzlich bestehend Christa Wolzenburg aus Goch im Kreis Kleve und Astrid Köninck aus Steinfurt, gewann auch den Mannschaftswettbewerb für NRW vor Sachsen und Schleswig-Holstein. Christa Wolzenburg war als Vierte des Landeswettbewerbs ganz kurzfristig für den erkrankten Christopher Werny eingesprungen. Sie besucht die Fachschule Kleve. Astrid Köninck belegte in der Kategorie Fischgräten-Melkstand zusätzlich einen sehr guten dritten Platz. Johannes Henkelmann und Astrid Köninck sind Studierende der Fachschule in Münster-Wolbeck.

Vom 15. bis zum 19. April 2012 mussten 36 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 25 Jahren aus ganz Deutschland bei dem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) veranstalteten Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen.

Der DLG-Bundesmelkwettbewerb ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Die Teilnehmer müssen im Melkstand über fundierte Fachkenntnisse der Milchproduktion verfügen sowie eine optimale Melkroutine beherrschen und ein optimales Melkmanagement umsetzen können.

Am Montag, 23. April 2012, bereitete die Fachschule für Agrarwirtschaft „ihren“ Bundessiegern einen würdigen Empfang. „Herzlichen Glückwunsch unseren Bundessiegern“ so prangte in großen Lettern die Botschaft im Eingangsbereich der Schule. Die Feierstunde in der Aula war kurzfristig organisiert worden und kam entsprechend überraschend. Der Schulleiter freute sich, die vollzählig versammelten Studierenden, das Kollegium, die Vertreter des Qualitätsteams der Bezirksregierung und Vertreter der Presse herzlich begrüßen zu können. Die Anwesenden erlebten eine dem Anlass angemessene Würdigung, bei der Susanne Schulze-Bockeloh als Münsteraner Kreislandwirtin ein Grußwort hielt und bei der die beiden erfolgreichen Teilnehmenden von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichteten.

Die Sieger mit dem PokalBild vergrößern
Astrid Köninck beim Bundesmelkwettbewerb 2012Bild vergrößern Johannes Henkelmann, Sieger des Bundesmelkwettbewerbs 2012Bild vergrößern
1. Die Sieger beim Landes-Melkwettbewerb sollten das Land NRW beim Wettbewerb auf Bundesebene in Haus Düsse vertreten (v. r.): Astrid Köninck, Christoph Werny und Johannes Henkelmann

2. Astrid Köninck hat der ersten Milch ein Kontaktmittel zugegeben und muss nun den Richtern Ewald Albers, Sören Huuck und Klaus-Dieter Quad (v.l.) anhand des Ergebnisses den Milchzelltest erklären

3. Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Frizen (l.) und Svenja Hohenbrink von Haus Düsse gratulieren dem Gesamtsieger Johannes Henkelmann aus Wadersloh.

Siegerteam des Bundesmelkwettbewerbs 2012Bild vergrößern Sieger des Melkwettbewerbs mit GratulantenBild vergrößern Sieger des Bundesmelkwettbewerbs mit LehrernBild vergrößern
4. Die erfolgreichen Nordrhein-Westfalen holten den ersten Platz im Mannschaftswettbewerb der Bundesländer 5. Es gratulieren (v.l.): Helmut Ehlen (DLG-Vorstandsmitglied), Dr. Theodor Seegers (BMELV), Dr. Ludger Wilstacke (Landwirtschafts-Ministerium NRW), Marie-Kristin Schaper (Milchkönigin des Deutschen Milchkontors), Johannes Frizen (Präsident der LWK NRW) und Dr. Gerd Haumann (Leiter Haus Düsse). Foto: DLG

6. Großer Bahnhof in Wolbeck (v.l.): Schulleiter Dr. Ulrich Reul, Münsters Kreislandwirtin Susanne Schulze Bockeloh, die siegreichen Teilnehmer Astrid Köninck und Johannes Henkelmann sowie Fachlehrer Dr. Bernhard Schulte und Klassenlehrerin Brigitta Becker
Empfang in WolbeckBild vergrößern Astrid KöninckBild vergrößern
Johannes Henkelmann und Astrid KöninckBild vergrößern
7. Großer Empfang in der Aula der Fachschule: Johannes Henkelmann… 8. …und Astrid Köninck berichten vor interessiertem Publikum, Mitschülern, Fachlehrern und Ehrengästen von ihren Erlebnissen beim Bundeswettbewerb… 9. …und stellen sich anschließend den Fotografen

Fotos: 1 - Dr. Ulrich Reul; 2 - 4: Uwe Spangenberg; 5 - DLG (www.dlg.org); 6 - Uwe Spangenberg; 7 - 9 Dr. Ulrich Reul.