Jobs für Agrarbetriebswirte

Berufsmesse Wolbeck 2016
Unternehmen kommen ins Gespräch mit den Studierenden der Fachschule. Foto: Marie Kofoth, Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben

Auf der Berufsmesse der Fachschule Münster-Wolbeck lernten die Studierenden mögliche Arbeitgeber kennen. Zeitgleich öffnete die Schule ihre Tore für die Schüler von morgen.

Zwölf Unternehmen aus der Agrarbranche präsentierten sich den Studierenden der Fachschule Münster-Wolbeck. Die Messe bot einen Treffpunkt für suchende Unternehmen und suchende Studierende. Denn nicht mehr auf alle Absolventen der Fachschule wartet zu Hause ein Betrieb, den sie nahtlos übernehmen können. Manche Studierende haben zu Hause keinen eigenen Hof oder die Betriebsnachfolge steht erst in ein paar Jahren an.

Daher lohnt es sich, im vor- und nachgelagerten Bereich nach möglichen Arbeitsplätzen zu schauen. „Dafür bietet die Berufsmesse eine Plattform“, sagte Lehrer Christian Boller. Gemeinsam mit ein paar Schülern hat er zum dritten Mal die Messe auf die Beine gestellt hat. Dabei betont er, dass es eine Messe von Schülern für Schüler ist.

Auch auf Unternehmensseite ist der staatlich geprüfte Agrarbetriebswirt begehrt. Von der Qualifikation entspricht er fast dem Bachelor-Abschluss an Fachhochschulen und Universitäten. Viele Personaler betonen aber, dass die Agrarbetriebswirte mehr Praxis haben und den Landwirten auf Augenhöhe begegnen. So bieten sich lukrative Jobs als Futtermittel- oder Pflanzenbauberater. Arbeitsplätze gibt es aber auch im Genossenschaftshandel und bei der Landwirtschaftlichen Buchstelle. Auch auf anderen Betrieben können die Absolventen zum Beispiel als Herdenmanager arbeiten.

Zeitgleich stellte sich die Fachschule auch interessierten Berufsschülern vor. Sie konnten sich im Fach „Unternehmensführung“ den Unterricht anschauen. Lehrerin Claudia Kühnherz-Schulz bezog den Besuch mit ein. Zum Thema „Schufa“ diskutierte sie mit den Fachschülern und den Berufsschülern.

Autor: Patrick Otte, Wochenblatt für Landwirtschaft & Landleben

Weitere Fotos finden Sie in einer Bildergalerie auf der Seite des Wochenblattes für Landwirtschaft & Landleben, fotografiert von Marie Kofoth.