Abschlussfeier

Agrarbetriebswirte in Meschede 2015Bild vergrößern
An der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede konnten 25 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirte ihre Zeugnisse und Urkunden entgegen nehmen.

An der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede konnten am 26. Juni 2015 25 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirten/-innen und 17 Staatlich geprüften Wirtschaftern/-innen ihre Zeugnisse und Urkunden im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula des Berufskollegs überreicht werden. Wie auch in den Vorjahren hat Pater Reinald Rickert zuvor einen Dankgottesdienst gehalten, dessen Worte der Zuversicht die Studierenden weiterhin begleiten werden.

Der Schulleiter Dr. Mohr begrüßte 160 Gäste aus dem Einzugsbezirk Südwestfalens. Unter ihnen waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen der landwirtschaftlichen Organisationen, der Politik und der Kreisverwaltung. Er ging auf den Geist der Fachschule und den inneren Willen des gesamten Lehrkörpers zur qualifizierten Ausbildung ein. Natürlich stünde das Fachliche im Vordergrund, dies könne aber besser vermittelt werden durch ein menschliches Miteinander, durch den Praxisbezug und durch die Aktualität. Ferner sei ihnen das Wörtchen „wir“ wichtiger als das „ich“. Wir, die Landwirtschaft, wollen mit der Bevölkerung in der Region zusammen agieren. Die beste Öffentlichkeitsarbeit sei die, die jeder einzelne auf seinem Hof jeden Tag und immer wieder durch sein verantwortliches Handeln an den Tag legt. Die Bevölkerung sollte stolz darauf sein, dass sie gut ausgebildete Landwirte und Landwirtinnen, die verantwortungsvoll handeln, als Nachbarn erleben. Kreislandwirt Stefan Belke sprach von der großen Verantwortung der Absolventen gegenüber den Menschen, den Tieren und der Natur, die sie als zukünftige landwirtschaftliche Betriebsleiter/innen übernehmen werden und bei der Weiterentwicklung der Betriebe zu berücksichtigen haben. Damit schloss er nahtlos an seine Abschlussrede des Vorjahres an, in der er folgendes ausführte: “Wir wollen weiterhin Optimisten sein, denn Pessimisten finden zu jeder Lösung ein passendes Problem“.

Landrat Dr. Karl Schneider ging auf die große Bedeutung der Landwirtschaft in der Region des Sauerlandes durch den Erhalt der Kulturlandschaft und durch die Prägung der Ortsbilder ein. Er stellte die enge Verbundenheit des Hochsauerlandkreises mit der Landwirtschaft und der Fachschule für Agrarwirtschaft heraus. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Renate Jaschke und Frau Dr. Friedrich präsentierten zusammen mit den Studierenden die Schwerpunkte des Schuljahres 2014/15. Hierzu zählten neben dem praxisorientierten Unterricht unter anderem fachliche Betriebsexkursionen, Studienfahrten, Expertenrunden, Seminare zur Persönlichkeitsbildung, Projekt- und Facharbeiten. Die Fähigkeiten Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und die Umsetzbarkeit zu beurteilen sollten hierdurch gefördert werden.

„Wir werden die Landwirtschaft erhalten,

• weil wir unsere Hofnachfolger/innen qualifiziert ausbilden,
  • weil wir eine qualifizierte Beratung anbieten,
  • weil die Betriebsleiter/innen auf ihren Höfen verantwortungsvoll handeln und
  • weil wir mit der Bevölkerung zusammen die Arbeitsweise und die zukünftige Entwicklung der Betriebe besprechen und diese näher bringen wollen“.

Dr. Mohr forderte die jungen Agrarbetriebswirte/innen auf, dass sie die Freude an ihrem Beruf, die sie auch während der gesamten Ausbildung an den Tag legten, zukünftig gegenüber allen zeigen und sie weiterhin ausstrahlen, da sie das Glück haben, einen der schönsten Berufe auf dieser Welt ausüben zu dürfen.

Abschlussfeier in Meschede 2015

Autor: Dr. Christian Mohr