Fachexkursion in den Westerwald

Am 10.10.2018 machte die Oberstufe II halt im Westerwald, um zwei Milchviehbetriebe zu besichtigen.

Am frühen Morgen trafen sich die Schüler mit zwei Lehrern auf dem Betrieb der Familie Büllesbach. Sie haben einen gemischten Betrieb. Dies bedeutet überwiegend Milchkühe, aber auch Ackerbau und Grünland. Im Jahr 2017 hat die Familie Büllesbach Ihren Stall vergrößert und einen neuen Liegebereich für die Kühe und einen neuen Melkstand an das Altgebäude angebaut. Sie haben auch Spaß an Zuchtbullen und ziehen dadurch einige Bullen im Jahr auf und verkaufen diese dann.

Im Anschluss stellte der Leiter der Hüsch Agrar GbR seinen Milchviehbetrieb detailliert vor. Dort werden 280 Kühe gemolken. Es gab viel auf dem Betrieb zu sehen. Von einem Melkkarussel bis hin zur Biogasanlage. Derzeit wird auf dem Betrieb noch ein neuer großer Abkalbebereich für die Kühe und ein neuer Kälberstall gebaut. Damit möchte Herr Hüsch den Kühen mehr Kuhkomfort bieten. Der Betrieb möchte seine Herdenleistung mit 11000 Kg Milch noch verbessern.

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag.

Fachexkursion in den WesterwaldBild vergrößern

Autor: Anna Maister