Besuch aus Südkorea

Besuch aus SüdkoreaBild vergrößern
Besuch aus Südkorea

Am 30. August 2018 besuchte eine Agrarstudiengruppe aus dem weit entfernten Südkorea die Fachschule für Agrarwirtschaft in Köln Auweiler. Die 30 jungen Frauen und Männer zeigten großes Interesse an der Landwirtschaft und an der dazugehörigen Berufsausbildung. Die Studenten aus Südkorea bekamen im Unterricht der Oberstufe I einen Einblick über die verschiedenen Betriebszweige, die die Schüler der Oberstufe I via Powerpoint vorgestellt haben.

Des Weiteren kam es zu einem spannenden und lebendigen Austausch zwischen den Gästen aus Südkorea und den Studenten der Fachschule in Köln Auweiler. Die jungen Frauen und Männer gaben ebenfalls Angaben über die Landwirtschaft in Südkorea bekannt. Daraus ergaben sich bei den Schülern der Oberstufe I einige Fragen hinsichtlich deren Landwirtschaft. Die Studenten aus Köln Auweiler erfuhren dabei, dass der Durchschnittsbetrieb ein bis zwei Hektar bewirtschaftet. Ebenfalls umfasst ein solcher Betrieb eine Anzahl von 50 bis 100 Kühen.

Zudem ergab sich aus dem Austausch mit den Gästen aus Asien, dass Schwierigkeiten haben Nachfolger zu finden. Große Probleme würde es auch bei der Übermenge an Gülle geben. Diese Übermenge an Gülle führe des Weiteren zu massiven Umweltschäden

Die Studenten der Fachschule für Agrarwirtschaft in Köln Auweiler zeigten ebenfalls großes Interesse an der Landwirtschaft in Südkorea, welche sie bei dem gemeinsamen Austausch besser kennenlernen durften und waren sehr beeindruckt. Nach dem Besuch der Schule besichtigten die Studenten aus Asien noch weitere Unternehmen in dieser Branche.

Autor: Anna Maister