StartUp InnoCow zeigt die Trends

InnoCowBild vergrößern

Am 30.10.2018 besuchte der Vertriebsleiter, Lothar Weber, der Firma InnoCow die Oberstufe der Fachschule Köln-Auweiler und referierte über das Thema „Modernes Herdenmanagement mit Künstlicher Intelligenz“.

In seiner PowerPoint Präsentation berichtete er zum Einen über die verschiedenen Sensoren, die es für moderne Milchviehhalter gibt und zum Anderen über die Vorteile der künstlichen Intelligenz und Digitalisierung im Kuhstall.

Mithilfe der InnoCow Sensoren erklärte er, welche Chancen der junge, moderne Milchviehhalter im Umgang mit digitalen Informationen am Tier hat. Er zeigte, wie die Sensoren und Daten bei bestehenden Roboterbetrieben und modernen Melkanlagen integriert werden können und wie der Datenaustausch zwischen Landwirtschaftsbetrieb und übergeordneten Organisationen bzw. bei vorhandenen Herdenmanagementprogramme funktioniert. Zudem zeigte er wie moderne Geräte, wie Smartphone, Tablet oder Laptop am Tier eingesetzt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule waren sehr erstaunt über die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz.

Autor: Daniela Brungs und Markus Büllesbach