Das Spiel an der Börse

Berater Hans-Jürgen Hölzmann erläutert VermarktungsstrategienBild vergrößern
Berater Hans-Jürgen Hölzmann erläutert Vermarktungsstrategien

Am 27.09.2018 bekam die Oberstufe 1 ins Besuch vom Kammerberater für die Region Rheinland Süd, Hans-Jürgen Hölzmann. Passend zum Thema Vermarktung und Börse, welches die Klassen zu dem Zeitpunkt im Unterricht durchnahm, sollte Herr Hölzmann auf Bitten der Klassenlehrerin Frau Schneider, den Schülern das „Spiel an der Börse“, durch seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich erläutern.

Er zeigte via PowerPoint einige Folien der Unternehmergewinne von 1998-2017, und die Gewichtung der einzelnen Ackerbaukulturen am Unternehmergewinn. Der Trend der einzelnen Jahre war deutlich abfallend, was aus Herrn Hölzmann`s Sicht an den stetig gestiegenen Pachten im Rheinland und der preislich zu geringen Vermarktung einiger Anbaukulturen lag. Womit er direkt das eigentliche Thema, die Vermarktung an der Börse ansprach.

Zu Erst zeigte er einige Folien über verschieden Marktformen und wie verbreitet sie sind, anschließend öffnete er die Börsen Plattform SaxoTrader womit er den Kauf und Verkauf von Getreide Futures demonstrierte, und somit vereinfacht den Börsenaufbau,- und Ablauf.

Danach erläuterte Herr Hölzmann noch wie sich der Basispreis an der Börse zusammensetzt, und welche Einflüsse dabei eine Rolle spielen. Auch den Einfluss der Börse auf den regionalen Weizenpreis den ein Landwirt beim Landhandel bekomme zeigte er mit Hilfe von Folien und Diagrammen.

Gegen Ende der beiden Unterrichtsstunden wurde noch kurz darüber gesprochen nach welcher Strategie Herr Hölzmann an der Börse vorgeht, nicht aber auch ohne anzumerken, dass es an der Börse immer einen Gewinner und einen Verlierer gibt.

Autor: Herr Steffens, Herr Toerschen