Fachexkursion ins Bergische Land

Milchviehstall

Exkursion ins Bergische LandBild vergrößern
Hofladen

Am 10.10.2018 hat die Oberstufe 1 der Fachschule Köln-Auweiler bei Kaiserwetter eine Exkursion ins schöne Bergische Land unternommen. Wir starteten um 9 Uhr auf dem Betrieb von Erwin Höller in Lindlar. Herr Höller bewirtschaftet zusammen mit seinem Sohn einen 205 Hektar großen Milchviehbetrieb mit 300 Kühen und der dazugehörigen Nachzucht. Tim Höller führte uns über den Betrieb und beantwortete unsere Fragen ausführlich. Hervorzuheben und besonders interessant waren die neue Fahrsiloanlage, der neue Stallbereich für die Hochleistungs- und Färsengruppe sowie der im Vorjahr errichtete Güllebehälter.

Unser nächstes Ziel war dann der Betrieb von Theodor Spicher, der ebenfalls in Lindlar liegt. Familie Spicher bewirtschaftet rund 130 Hektar Grün- und Ackerland. Sie halten 120 Kühe sowie zusätzlich seit einigen Jahren 300 Legehennen in Mobilställen. Der Betrieb ist seit 2001 Biolandbetrieb, die erzeugte Milch wird zum Teil in „Spichers Milchstübchen“, einer Milchtankstelle, direkt vermarktet und erfreut sich großem Zulauf auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Seit 2016 produzieren Spichers Ihren eigenen Käse und vermarkten diesen sowie Ihre Bio- Eier im neu errichteten Hofladen, dieser wird von Petra Spicher betrieben und passend zu jeder Jahreszeit liebevoll gestaltet.

Frau Spicher führte uns durch alle Bereiche des Hofes und erklärte uns viele Dinge, wie z.B. womit die Legehennen gefüttert werden und welche Besonderheiten es gibt gerade in Bezug auf die Biohaltung. Der Besuch bei Spichers endete mit einer leckeren Käseverköstigung im Hofladen.

Im Anschluss fuhren wir dann zum Höhepunkt der Exkursion in das knapp 10 Kilometer entfernte Kürten-Miebach zum Restaurant „Haus Weidmannsheil“ von der Familie Karl Heinz Hamm. Dort gab es nach einer kurzen Führung über den Betrieb ein leckeres Mittagessen mit einem gemütlichen Ausklang im malerisch gelegenen Biergarten.

Unser Besonderer Dank gilt den Familien Höller, Spicher und Hamm für die fachliche und persönliche Betreuung unserer Gruppe sowie der guten Verpflegung in jedem Betrieb.

Autor: Henrik Hamm, Lukas Kramer