Schafveranstaltung „Tipps für die Geburt beim Schaf“

Gut 60 interessierte Schafhalter und Schafhalterinnen nahmen an der gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Unternehmen MSD Tiergesundheit "Tipps für die Geburt beim Schaf" am 15. November auf Haus Riswick teil.

Dirk Stottko von MSD Tiergesundheit und Christina Burau, Referentin für kleine Wiederkäuer, eröffneten den gemeinsamen Schaftag und begrüßten die Teilnehmer in der gut gefüllten Aula von Haus Riswick. Als Referenten waren Frau Dr. Cordula Koch vom Schafgesundheitsdienst, Frau Dr. Kirsten Stemme von MSD Tiergesundheit, Herr Dr. Henrik Wagener von der Universität Gießen und der Tierarzt Dr. Karl-Heinz Kaulfuß nach Haus Riswick gekommen.

In kurzen Übersichtsreferaten erhielten die Teilnehmer praktische Tipps und Hilfestellung für die Geburtsvorbereitung und -hilfe sowie zu möglichen Impfstrategien gegen Aborte und Lämmerverluste. Die Ansprüche bei verschiedenen Trächtigkeitsstadien und Möglichkeiten der Versorgung wurden ebenfalls besprochen. Die Möglichkeit der Trächtigkeitsuntersuchung wurden den Schafhaltern und Schafhalterinnen anschaulich dargestellt. Zum Abschluss der Vormittages wurde der aktuelle Fütterungsversuch von Haus Riswick mit tragenden und säugenden Mutterschafen vor vorgestellt. In der letzten Ablammphase 2017 wurde die Futter- und Wasseraufnahme von 20 Mutterschafen tierindividuell erfasst und so konnten Aussagen zur Futteraufnahme ermittelt werden.

Abbildung 1: Gut besuchte Aula im VBZL Haus Riswick

Abbildung 1: Gut besuchte Aula im VBZL Haus Riswick

Nach der Mittagspause wurden Workshops im Schafstall von Haus Riswick angeboten. Dr. Kaulfuß demonstrierte den Teilnehmern am Behandlungsstand die Trächtigkeitsuntersuchung bei Mutterschafen und zeigte, wie schnell eine Untersuchung auf Einling oder Mehrlinge möglich ist. Frau Dr. Koch zeigte an einer zweiten Station ebenfalls die Trächtigkeitsuntersuchung "tragend oder nicht tragend". Dr. Wagner stellte die Möglichkeiten der Ultraschalluntersuchung bei Böcken vor. Er riet den Schafhaltern, gerade bei einem Zuchtbockkauf, auch immer die Hoden und Nebenhoden von einem Tierarzt schallen zu lassen, um Auffäligkeiten frühzeitig zu entdecken. An einer vierten Station erläuterte Tobias Ravenschlag, Schäfermeister Haus Riswick, die Tierbeurteilung mittels Body Condition Score. Die Teilnehmer konnten anhand einer Einteilung selber die Tiere einstufen und bewerten.

Die Schafveranstaltung endete mit einer Abschlussdiskussion bei Kaffee und Kuchen. Die Resonanz war sehr positiv und im nächsten Herbst soll es wieder eine gemeinsame Schafveranstaltung mit MSD Tiergesundheit im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick geben.

Abbildung 2: Dr. Kaulfuß erläutert die Trächtigekeitsuntersuchung beim Schaf

Abbildung 2: Dr. Kaulfuß erläutert die Trächtigekeitsuntersuchung beim Schaf

Abbildung 3: Hodenuntersuchung beim Bock mit Ultraschall

Abbildung 3: Hodenuntersuchung beim Bock mit Ultraschall