NPmax weiter verbessert

Notebook auf dem Tisch
Foto: Dozemode, Pixabay.de, verändert.

Mit dem Programm NPmax der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen können landwirtschaftliche Betriebe ihren Düngebedarf für die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor vor der ersten Düngemaßnahme auf dem Feld berechnen.

Bei der Ermittlung des Stickstoff-Düngebedarfs für Acker- und Gemüsekulturen muss der Nmin-Wert abzogen werden. Grundsätzlich ist eine eigene Analyse immer die beste Möglichkeit, den pflanzenverfügbaren Stickstoff im Boden zu bestimmen.

Möchte aber der Betrieb auf die Nmin-Richtwerte der Landwirtschaftskammer zurückgreifen, sind dafür im Programm die derzeit gültigen Nmin-Richtwerte hinterlegt. Das ist neu im Programm und wird den Nutzern über die Updatefunktion zur Verfügung gestellt. Landwirte, die die ältere Version bereits installiert haben, können die Updatefunktion aktivieren, wenn der PC während der Programmnutzung online ist. Zurzeit sind die Nmin-Richtwerte des fünfjährigen Mittels für Ackerbau sowie die Richtwerte für Gemüse hinterlegt. Diese werden bei Erscheinen der aktuellen Nmin-Richtwerte für das Jahr 2018 ersetzt. Die Nmin-Richtwerte für die Winterungen 2018 sind bereits im Programm eingearbeitet.

Das Programm kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.03.2018