Betriebsideen auf Steckbriefen

Landservice-Steckbrief "Verkaufsautomat"
Landservice-Steckbrief Verkaufsautomat

Für Landwirte, die zusätzlich zu ihrem landwirtschaftlichen Unternehmen eine weitere Einkommensquelle erschließen möchten, hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen Steckbriefe zu verschiedenen Geschäftsideen erarbeitet. Das Angebot reicht vom Hofladen mit Vollsortiment über den mobilen Hühnerstall, das Bauernhofcafé und den Verkaufsautomat für Milch und andere Produkte vom Hof bis zur Abo-Kiste. Auch Bauernhof-Erlebnispädagogik und Blumen zum Selbstpflücken gehören zum Angebot.

Die Landservice-Steckbriefe sind von der Praxis für die Praxis geschrieben. Sie ermöglichen eine erste Orientierung über das jeweilige Themenfeld. Sie geben einen Überblick über Trends, Leistung und Unternehmensphilosophie, Kapitalbedarf, Umsatzerwartung und Einkommensbeitrag sowie Arbeitszeitbedarf und Fördermöglichkeiten. Auch Vorteile und Chancen sowie mögliche Stolpersteine werden genannt. Rechtlicher Rahmen, Versicherungsschutz, Marketing sowie Einschätzung der Perspektiven des Vorhabens aus Sicht der Beratung runden die Texte ab.

Die Steckbriefe können hier kostenlos als PDF-Datei bestellt werden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.02.2018