DLG-Wintertagung und Düsser Milchviehtage

Düsser Milchviehtage 2018

Mit einem großen Informationsangebot für Milchviehhalter warten die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) Mitte Februar auf. So führt die DLG ihre Wintertagung am 20. und 21. Februar in Münster durch. Im Mittelpunkt steht das Thema "Der digitale Betrieb - Chancen richtig nutzen". Fachleute zeigen am 21. Februar im Rahmen einer Plenumsveranstaltung auf, welche Rolle die Digitalisierung bei der Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Prozesse hat und wie eine sinnvolle Digitalisierung in den Betrieben umgesetzt werden kann.

Darüber hinaus geht es an diesem Tag bei öffentlichen Foren um den Umgang mit neuen und verschärften Regelungen, wie zum Beispiel der Düngeverordnung und der Verordnung zu Anforderungen zur Lagerung von Jauche, Gülle, Festmist und Silage-Sickersäften, um die Vereinbarung von Ethik und Technik in der Nutztierhaltung sowie um die zukünftige Nutzung des Grünlandes mit seinen verschiedenen wichtigen Funktionen. Die Teilnahme ist kostenlos, Interessenten finden ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen der DLG-Wintertagung unter www.dlg.org/wintertagung.html. Veranstaltungsort ist das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Unter dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis stehen bei den Düsser Milchviehtagen am 21. und 22. Februar wieder zukunftsorientierte Entwicklungen in den Bereichen Stallbau, Stalleinrichtung, Melken, Management, Tierzucht, Tiergesundheit und Fütterung im Fokus. Die Landwirtschaftskammer NRW erwartet zu der Ausstellung mehr als 160 Unternehmen aus dem In- und Ausland. Im Fokus des Informationsangebotes stehen insbesondere Vorführungen von Futtermischwagen, Einstreutechniken und Systeme zur Reinigung von Laufflächen sowie Specials zu den Themen Kälberhaltung/-management, Automatisierung - Digitalisierung - Vernetzung sowie Fütterung - Tiergesundheit. Die Düsser Milchviehtage finden statt auf dem Gelände des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf. Interessenten finden ausführliche Informationen unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2018