Biokraftstoffe für die Zukunft

Biokraftstofftagung 2017

Biokraftstoffe sind derzeit die bedeutendste erneuerbare Alternative zu Kraftstoffen aus Erdöl. Sie leisten einen wesentlichen Betrag zur Reduktion von Treibhausemissionen im Kraftstoffmarkt. Seit 2017 muss der Treibhausgasausstoß des Kraftstoffmarktes um 4 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig wird die Fortschreibung des europäischen Förderrahmens für erneuerbare Energien für die Zeit bis 2030 diskutiert. Daher werden künftige Perspektiven und Einsatzbedingungen von Biokraftstoffen wieder vermehrt diskutiert. Dazu beschäftigt Landwirte auch die Frage, welche neuen Anbau- und Produktionsverfahren für sie von Interesse sind.

In der NRW-Biokraftstofftagung zum Thema "Nachhaltige Kraftstoffe für die Zukunft" werden die aktuelle Marktsituation der Biokraftstoffe erörtert und innovative Entwicklungen sowie der Praxiseinsatz integrierter Konzepte vor dem Hintergrund der politischen Rahmenbedingungen diskutiert. Dazu lädt das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW (ZNR) der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Energie-Agentur NRW und der Projektorganisation Regionale Ölpflanzennutzung am Donnerstag, 23. November, nach Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen im Kreis Soest ein.

Die Tagung beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 35 Euro, einschließlich Mittagessen und Getränke und wird am Veranstaltungstag erhoben

Traditionell findet am Vorabend der NRW-Biokraftstofftagung der offene Ölmüller- und Brennerstammtisch in Haus Düsse statt, in diesem Jahr zum Thema "Pflanzenöl als Energieträger". Wer teilnehmen möchte, sollte sich per E-Mail anmelden bei michael.dickeduisberg@lwk.nrw.de. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.11.2017