Landwirtschaftskammer trauert um Freiherr Heereman

Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck
Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck. Foto: WLV

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen trauert um Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck, der am 26. Juli im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Als Kammermitglied und Mitglied des Hauptausschusses hat Constantin Freiherr Heereman mehr als 28 Jahre die Arbeit der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe entscheidend mitgeprägt. Die zukunftsorientierte Entwicklung der Ausbildung und der Fachschulen sowie die Entwicklung einer spezialisierten Beratung waren ihm ein besonderes Anliegen. Frühzeitig legte Constantin Freiherr Heereman Wert darauf, Konflikte zwischen Landwirtschaft und Ökologie im Einvernehmen aller Beteiligten zu lösen. Der kooperative Wasserschutz und der Vertragsnaturschutz in Nordrhein-Westfalen tragen seine Handschrift.

Das Engagement von Constantin Freiherr Heereman galt den bäuerlichen Familien im ländlichen Raum, für die er sich in zahlreichen Ehrenämtern auf nationaler und internationaler Ebene, so auch in der Landwirtschaftskammer, beispiellos persönlich einsetzte.

Mit Constantin Freiherr Heereman verlieren der landwirtschaftliche Berufsstand und die landwirtschaftliche Selbstverwaltung eine herausragende Persönlichkeit. Für seine Verdienste in der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung erhielt Constantin Freiherr Heereman 1997 die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.08.2017