Peter Spandau neuer Vize-Präsident des KTBL

Peter SpandauBild vergrößern
Peter Spandau

Anlässlich der KTBL-Tage in Berlin wählte die Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) am 22. März Prof. Dr. Eberhard Hartung zum neuen Präsidenten. Professor Hartung folgt damit Prof. Dr. Thomas Jungbluth im Amt, der sechzehn Jahre an der Spitze des KTBL stand und für eine Wiederwahl nicht mehr kandidierte. Professor Hartung ist Direktor des Institutes für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Als Stellvertreter wurden Peter Spandau, Fachbereichsleiter für Betriebswirtschaft, Bauen, Energie und Arbeitnehmerberatung bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, und Dr. Stefan Neser, Leiter des Arbeitsbereiches Umwelttechnik in der Landnutzung bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), gewählt.

Die weiteren gewählten Präsidiumsmitglieder sind Professorin Dr. Nicole Kemper, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie, Dr.-Ing. Jens Möller, Geschäftsführer, DKE-Data GmbH & Co. KG in Osnabrück, sowie Professorin Dr. Christine Tamásy, Universität Vechta, Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten. Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern ist Ministerialdirektor Clemens Neumann, Leiter der Abteilung Biobasierte Wirtschaft, Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, kraft Amtes Mitglied des Präsidiums.

Das KTBL mit Sitz in Darmstadt erarbeitet Antworten auf Fragen der Zukunft, wie die Sicherung der Ernährung, den Schutz der natürlichen Ressourcen, die Versorgung mit nachwachsenden Rohstoffen und regenerativen Energien. Es bündelt das aktuelle Wissen aus Forschung, Entwicklung, Beratung und Praxis, bereitet es auf und stellt es allen Beteiligten zur Verfügung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.03.2017