LUFA NRW überzeugt erneut beim QS-Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring

Mit ausgezeichneten Ergebnissen hat die LUFA NRW am letzten Laborkompetenztest der QS Qualität und Sicherheit GmbH teilgenommen. Besondere Herausforderung des Kompetenztestes war der Prüfgegenstand Spinat. Durch den hohen Chlorophyll-Anteil im Spinat kann es zu Störeffekten in der Analyse kommen.

Insgesamt zehn Pflanzenschutzmittelwirkstoffe mussten in drei Testproben detektiert werden. Die LUFA NRW hat alle Wirkstoffe gemäß den Vorgaben von OS korrekt identifiziert und quantifiziert und damit wieder einmal ihr hohes Leistungsniveau bestätigt. Insgesamt nahmen 71 Labore aus 14 Ländern teil. Die LUFA NRW hat den Kompetenztest als eines von 58 Laboren bestanden.

QS Qualität und Sicherheit GmbH bietet ein Prüfzeichen für Lebensmittel, das alle Stufen der Lebensmittelkette umfasst. In Proben von Erzeugern und Großhändlern wird in Laboren geprüft, ob nur zugelassene Pflanzenschutzmittel in der vorgeschriebenen Menge verwendet wurden. Ausschließlich QS-anerkannte Labore dürfen die Analysen durchführen. Um die QS-Anerkennung zu behalten sind regelmäßige Laborkompetenztests verpflichtend.