Flüchtlinge einstellen - Leitfaden vom Thünen-Institut

Viele Menschen, die derzeit als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, werden auch bleiben. Sie zu integrieren, ist eine große Herausforderung für die Gesellschaft. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei aus Braunschweig, hat dazu Ergebnisse aus bundesweiten Fallstudien als praktischen Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen veröffentlicht.

In dem 24seitigen Ratgeber finden Unternehmer, die Flüchtlinge einstellen wollen, viele praktische Tipps und Hinweise. Außerdem kann man in der Broschüre nachlesen, wie es einem Unternehmen gelingt, die formalen und rechtlichen Anforderungen beim Einstellungsverfahren ohne viel Aufwand zu erfüllen.

Mehr dazu und den Leitfaden zum Download finden Sie in einem Beitrag von Lydia Vaske, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, für www.agrarjobboerse.de: