Düsser Bauernmarkt 2014

Düsser Bauernmarkt 2014
Auch die jüngsten Rinderzüchter zeigten ihr Können beim Vorführen der Tiere.


Düsser Bauernmarkt 2014
Der Bauernmarkt war in diesem Jahr sehr gut besucht!


Am 14.09.2014 um 11:00 Uhr eröffnete Dr. Arne Dahlhoff als neuer Leiter des Versuchs- und Bildungszentrum für Landwirtschaft Haus Düsse, den 16. Bauernmarkt, der immer am 2. Sonntag im September durchgeführt wird. 10.700 Besucher nutzten in diesem Jahr die Gelegenheit, sich über die moderne Landwirtschaft zu informieren und Einkäufe aus dem breiten, regionalen Angebot von A wie Apfelsaft bis Z wie Zwiebelkuchen, zu tätigen.

Mit dem Sonderthema: Landwirtschaft in der Soester Börde, wurden mit den Früchten aus der Region, die aktuellen Produktionszweige und die Situation der heimischen Landwirtschaft in den Fokus gestellt. Von besonderem Interesse war auch in diesem Jahr der Vergleich der Produktionstechnik von früher und heute. In diesem Jahr wurde neben den alten Traktoren, die geschichtliche Entwicklung der Kartoffel- und Zuckerrübenernte eindrucksvoll vermittelt. Die alten Maschinen wurden wie bereits im letzten Jahr von der Familie Gerwin aus Welver Flerke bereit gestellt Ein weiterer, besonderer Anziehungspunkt war der Vorführwettbewerb der Jungzüchter. Neben den Jungzüchtern hatten hier auch die Kinder die Möglichkeit, engeren Kontakt zu den Kälbern aufzunehmen, um diese dann auch im Vorführring zu führen.

Wie in jedem Jahr hatte vor allem der klassische Bauernmarkt eine hohe Anziehungskraft. Ausschließlich heimische Landwirte der Hellwegregion zeigen an zahlreichen Verkaufsständen die Vielfalt der regionalen Produktion. So wurde eine breite Palette von landwirtschaftlichen Produkten aus der Region angeboten: Obst, Sauerkraut, Eier, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot, Käse, Fisch bis hin zu Marmeladen und vielem Mehr. Die Besucher konnten flanieren und schlemmen, hatten aber auch immer die Möglichkeit, die Anbieter über die aktuellen Anbautechniken und Qualitäten ihrer Lebensmittel direkt zu befragen.

Das Ziel mit dem Bauernmarkt die heutige Landwirtschaft und die Arbeit von Haus Düsse darzustellen ist voll gelungen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit bei Stallrundgängen wissenswertes zu allen Tierarten in Haus Düsse zu erfahren, den Weg der Milch bis zum Verbraucher kennenzulernen, oder beim Melken dabei zu sein.

Der Besuch des 16. Düsser Bauernmarkt war - wie in jedem Jahr - ein Erlebnis für die ganze Familie. Gut angenommen wurden natürlich auch die spezifischen Aktionsangebote für Kinder aller Altersklassen(Strohhüpfburg, Kettcar fahren, ferngesteuerte Traktoren usw.).