Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner besucht Haus Düsse

Überbetriebliche Ausbildung in Haus Düsse war ein Schwerpunkt der Besichtigung

Bildergalerie

Am 27.04.09 hat die Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Frau Ilse Aigner das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse besucht. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Johannes Frizen begrüßte die Landwirtschaftsministerin Aigner mit dem Hinweis, dass Nordrhein-Westfalen das drittgrößte Agrarland im Bundesländervergleich sei. Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums Haus Düsse erklärte im Rahmen des Betriebsrundganges die verschiedenen Aufgabenschwerpunkte der Einrichtung. An diesem Rundgang nahmen neben Ministerin Aigner auch der nordrhein-westfälische Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg sowie Vertreter der Landwirtschaft und des Stadtverbandes der CDU Lippstadt teil.

Im Kuhstall konnte sich die Ministerin hautnah über den Ausbildungsinhalt Klauenpflege beim Rind informieren sowie den Boxenlaufstall mit Melkroboter kennenlernen. Über Entwicklungen in der Schweinehaltung wurde sie im Sauenstall sowie in der Baulehrschau mit Zentrum für Elektronik in der Landwirtschaft informiert. Abschließend gab Dr. Karsten Block vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW der Ministerin einen Überblick über die Aktivitäten im Bereich Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe. Die Ministerin zeigte sich von den Arbeiten im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse beeindruckt.

Am Rande des etwa einstündigen Besuchs überreichten Landwirte vom Bund deutscher Milchviehhalter der Ministerin eine Resolution zum Milchmarkt. Die Milcherzeuger wiesen mit Ihrer Aktion auf die historisch niedrigen Milchpreise hin und forderten von der Ministerin Maßnahmen und Unterstützung. Die Ministerin ihrerseits verwies auf den Runden Tisch zur Wettbewerbsfähigkeit in der Lebenmittelkette in Deutschland, der am Dienstag, den 28.4.2009 in Berlin stattfindet.