Beratungstag Schweinehaltung: Maßnahmen gegen Schweinepest

Dr. Schulze-Horsel vom SchweineGesundheitsDienst stellt die Maßnahmen vor, die die Anforderungen an Biosicherheit und Hygiene für die Schweinehaltung vorsehen. Das betrifft die Einfriedung, die den Kontakt zu Wildschweinen und Wildtieren unterbinden soll, einschließlich der Tore, um einen geregelten Fahrzeug- und Personenverkehr zu gewährleisten. Die Trennung in einen Schwarz-Weiß- Bereich ist deutlich mehr als nur eine Hygieneschleuse und umfasst auch Maßnahmen im Management und bei betrieblichen Abläufen. Letztendlich prüft auch die Tierseuchenkasse bei einem Seuchenausbruch, ob die erforderlichen betrieblichen Vorsorgemaßnahmen eingehalten worden sind.

Am 06.12.2018 findet ein Beratungstag für den Bereich Schweinehaltung in der Baulehrschau statt. Am Vormittag ab 9.00 Uhr stehen die Bauberater der Landwirtschaftskammer zu allgemeinen Beratungsgesprächen für die Bereiche

• Ferkelerzeugung
  • Ferkelaufzucht
  • Schweinemast

zur Verfügung.

Um 10.00 Uhr wird bei Thementagen ein Einführungsreferat gehalten und anschließend mit den Besuchern und anwesenden, eingeladenen Vertretern der Ausstellerfirmen diskutiert.

Danach werden Führungen durch die Stallbereiche - Sauenställe sowie Ferkel- und Mastställe - von Haus Düsse angeboten.

Die allgemeine Beratung endet mittags.

Für den Nachmittag können umfangreiche Einzelberatungen - maximal 1 Stunde - nach telefonischer Terminabsprache mit einem Berater vereinbart werden:

• Bernhard Feller: 0171 2023473

Dieses Beratungsangebot ist für Landwirte aus Nordrhein-Westfalen kostenlos. Für Landwirte außerhalb von NRW ist die Einzelberatung kostenpflichtig nach der Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.